Facharzt für Orthopädie - Ordination Wien & St. Pölten

Primarius MR Dr. Rudolf Widhalm

Beruflicher Werdegang
Primarius i.R. MR Dr. Rudolf Widhalm

  • Geb. 9.1.47 in Wien
  • Promotion zum Dr. med. univ. an der Universität Wien 1972
  • Fachausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie and der Orthpäd. Abteilung des Pulmolog. Zentrums Baumgartner Höhe in Wien bis 1978.
  • 1979 Erster Oberarzt und Chefstellvertreter der neu gegründeten Orthopädischen Abteilung des A.Ö. Krankenhauses St. Pölten.
  • 1993 Primarius der Orthopädischen Abteilung des A.Ö. Krankenhauses St. Pölten ( jetzt Landesklinkum St. Pölten).
  • 1980 gründete ich den Arbeitskreis für Fußchirurgie der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und leitete diesen bis 2000 wo der Arbeitskreis in eine eigene wissenschaftliche Gesellschaft umgewandelt wurde, deren Gründungspräsident ich war.

Aus diesem Grund wurden unter meiner Leitung im Krankenhaus St. Pölten Fußchirurgiekurse abgehalten. Später wurden die Kurse am Anatomischen Institut der Universität Innsbruck abgehalten, da dort anatomische Präparate zur Verfügung standen. Auch dort waren mein Team und ich gemeinsam mit anderen Spezialisten der Fußchirurgie Österreichs als Vortragende und Instruktoren tätig.

  • Seit 1980 bis 2001 organisierte und leitete ich jährliche Fußchirurgiesymposien.
  • 1987 organisierte und leitete ich den Welt- Fußchirurgiekongress in Wien  „XVI. Fußchirurgiekongress des CIP“